Familienberatung

nach Jesper Juul

Familienberatung Britta Peitz

Mit viel Herz, Natur pur und einem einzigartigem Meerwert möchte ich euch in meiner Familienwerkstatt am Meer begrüßen. Die Familienberatung schafft einen freien Blick auf die Beziehungen innerhalb der Familie und kann sowohl bei uns in der Familienwerkstatt, im gemütlichen Strandhotel in Strande oder auch draußen in der freien Natur stattfinden. Oft ist ein erstes Gespräch in Bewegung, zum Beispiel als gemeinsamer Spaziergang oder dem gemeinschaftlichen Verweilen am Meer, insbesondere für die Kinder einfacher. Falls der Weg in den hohen Norden nach Kiel doch zu weit ist oder etwas dringend auf dem Herzen liegt, biete ich auch online Beratungsgespräche an, um gemeinsam frischen Wind in eure Beziehungen und in euer gemeinsames Miteinander zu bringen.

Was genau ist familylab.de?

Als ausgebildete familylab.de Beraterin arbeite ich nach den Grundwerten des dänischen Familientherapeuten, Buchautors und Gründer des "Kempler Institute of Scandinavia" Jesper Juul.

"Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung, sind die 4 Werte welche Kinder ein Leben lang tragen."

(Jesper Juul)

1. Gleichwürdigkeit - Jeder Mensch, egal ob groß oder klein hat den gleichen Wert.

2. Integrität - Die physischen und psychischen Grenzen jedes Familienmitgliedes werden gewahrt.

3. Authentizität - Sind wir authentisch, lernen unsere Kinder am meisten von uns.

4. Verantwortung - Wir Eltern tragen allein die Verantwortung für den Umgang in der Familie und die Qualität der Beziehungen zu unseren Kindern.

Familienberatung Kiel

Eltern und Experten konzentrieren sich oft auf das unangepasste Verhalten innerhalb der Familie. Juul plädiert dafür, Kindern auf eine andere Art und Weise zu begegnen. Daher gilt es herauszufinden, wer das Kind ist und nicht zu erklären, warum es sich so verhält. Familylab.de wurde gegründet um seinen Ansatz, welcher für pädagogische Fachkräfte, genauso wie für Eltern einen neuen Blickwinkel in der "Erziehung" bedeutet, bekannt zu machen und in die Welt zu tragen.

ZUR FAMIYLAB Website

Beispiele & Themenvorschläge:

  • 5 Werte als Kompass für Familien
  • Selbstwert & Selbstvertrauen bei Kindern
  • Meine Grenzen kennen, statt Grenzen zu setzen
  • Kinder verstehen: Ein evolutionsbiologischer Ansatz nach Dr. Herbert Renz-Polster
  • Geschwisterstreit & Geschwisterliebe: Zusammen lachen. Miteinander streiten. Gemeinsam wachsen
  • Interkulturelle Kompetenz: Vielfalt Leben in pädagogischen Einrichtungen
  • Ich freue mich auch wenn ihr euch ein spezielles Thema wünscht und ich euch hierzu Ideen anbieten kann. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, dass zwei familylab.de Berater/-innen die Veranstaltung abhalten, um so einen dynamischen und abwechslungsreichen Vortrag zu gestalten.

    Partner & Kooperationen