Silvester im Lockdown

Achtsam Feiern Mit Kindern

Dieses Jahr entfällt die große Party. Der gemeinsam Jahresabschluss ist für Viele eines der Höhepunkte im Jahr. Diesen nicht mit vielen Verwandten und Freunden feiern zu können, tut weh. Um dennoch eine schöne Feier für euch und eure Liebsten zu gestalten, möchte ich euch altbewährte und neue Traditionen für euren Jahresabschluss 2020 in Erinnerung rufen und vorstellen. Vieles kann wunderbar gemeinsam schon einige Tage vor Silvester vorbereitet und erlebt werden. Haltet inne und feiert euch und eure Familie, ohne viel Tamtam, aber dafür achtsam, gleichwürdig, einfach und gut.

Jahresrückblick 2020

Frei nach Lust und Laune sollt ihr hier das Jahr Revue passieren lassen und in Erinnerungen schwelgen. Dafür könnt ihr gerne ein paar Fotos der Jahreshighlights ausdrucken und aufhängen. Oder ihr nehmt einfach den Laptop oder die Rückblicke auf dem Handy zur Hilfe. Insbesondere für die Kleinsten sind Fotos und kleine Fund- oder Erinnerungsstücke eine tolle Gedankenstütze. Denn egal wie anstrengend der Familienalltag sein kann, es gibt immer besondere Momente im Jahr, welche unbedingt noch einmal in Erinnerung gerufen werden müssen. Denn unseren Kindern, unserem Partnern und unseren Freunden zu sagen, wie wichtig sie für uns sind, egal ob wir mit ihnen lachen, streiten oder Unfug anstellen, ist so einfach und doch so wertvoll.

01

Wunschliste 2021

Mit Stift und Papier bewappnet setzt ihr euch, am besten ein paar Tage vor Silvester, gemeinsam an den Tisch und schreibt alle Herzenswünsche für 2021 auf. Achtung! Natürlich mit dem Fokus auf die Immateriellen. Hier geht es nicht um den nächsten Wunschzettel oder Neujahrsvorsätze, sondern um echte Wünsche für euch und eure Liebsten. Fangt ihr einfach an und die Kinder werden es euch nachmachen. Wichtig ist, dass jeder gehört wird. Dann packt ihr den oder die Zettel feierlich in einen Briefumschlag. Dieser kann zwischen den Tagen gerne noch offen bereit liegen. Denn euch und euren Kids fällt bestimmt noch nachträglich etwas ein. An Silvester wird er dann verschlossen, gut aufgehoben und nächstes Jahr an Silvester wieder gemeinsam geöffnet und gelesen. Eine schöne Tradition, mit welcher sich auch die Kleinsten ernst genommen und wirksam fühlen.

02

Wachs statt Bleigießen

Seit 2018 ist Bleigießen offiziell laut EU-Gesetz verboten. Beim Erhitzen entstehen Oxide, welche in die Raumluft verdampfen. Zudem ist auch das Anfassen des Bleis bedenklich. Wachsgießen macht daher unbedenklich Spaß und ist eine Möglichkeit mit dem Silvester-Klassiker in die Zukunft zu schauen. Wie beim Bleigießen wird das Wachs auf einem Löffel über einer Kerze geschmolzen und dann wird der flüssige Wachs in eine Schale mit kaltem Wasser gestürzt. Jetzt kann die ganze Familie das Wachs-Gebilde deuten. Insbesondere die Kinder sprudeln vor Fantasie und Kreativität.

03

Silvester corona

Silvester Foto

04