#29 Die Familienfrage

Pudel am Meer

Mein Kind geht in die erste Klasse. Dort haben bereits viele Mitschüler*innen eine Smart Watch. Sollte man Kindern für den Einschulungsweg und das Spielen am Nachmittag sicherheitshalber eine Smart Watch mitgeben, so dass sie anrufen können und erreichbar sind? (Mutter einer Tocher 6J.)

Erfahre mehr

Kinderkram Das Kieler magazin für Menschen mit Kindern | Oktober-Ausgabe 2023

Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Einige Eltern sehen Smart Uhren als nützliches Kommunikationsmittel an, um mit ihren Kindern in Kontakt zu bleiben und ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Andere Eltern sind jedoch besorgt über die möglichen Auswirkungen von Smart Uhren auf die Privatsphäre und die Ablenkung, die sie mit sich bringen können.

Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Reife des Kindes zu berücksichtigen. Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Kind bereit ist, eine Smart Uhr zu benutzen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, kann dies eine Option sein. Es ist jedoch ratsam, die Nutzung der Uhr zu überwachen und klare Regeln aufzustellen, um sicherzustellen, dass sie angemessen verwendet wird.

An erster Stelle sollte jedoch nicht das Medium stehen, sondern die Beziehung und das Vertrauen von euch zu eurem Kind und umgekehrt. Es ist wichtig, dass die Kinder lernen Abmachungen einzuhalten. „Ja, du kannst gern noch eine halbe Stunde draußen spielen. Um 19:00 gibt es Abendbrot, dann möchte ich, dass du wieder zurück bist“. Zu üben sich an solche Zeitvorgaben zu halten, auch wenn dabei mal die Zeit vertrödelt wird und Fehler gemacht werden, ist wichtig. Verlassen wir uns nur auf die Uhr und darauf, dass man ständig erreichbar ist, geht genau diese Basis und dieser Lernprozess verloren. Es ist ein anderes Spielen, ob ich weiß, dass ich Mama oder Papa jederzeit anrufen kann, oder ob ich wirklich ganz auf mich und meine Freunde allein gestellt bin. Die Risikobereitschaft, das freie Spiel und die Interaktion unter Freunden, bekommen eine andere Bedeutung. Daher ist es wichtig, ob mit oder ohne Smart Watch am Handgelenk, die Vertrauensbasis und die Absprachen in den Vordergrund zu stellen.

Erschienen in der Oktober Ausgabe 2023

Partner, Referenzen & Kooperationen